Die E-Autos
Mercedes Sports Tourer B 250 e
Auch Mercedes hat seit 2014 ein erwachsenes Elektroauto vorzuweisen, den Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive, bzw B-Klasse Sports Tourer B 250 e, wie sich der Stromer nun offiziell nennt.
Interessanterweise steckt in jeder elektrischen B-Klasse auch ein Stück Tesla. Mercedes kauft Akku und Antriebsmodul komplett von Tesla zu, und verbaut diese dann in eine entsprechend adaptierte B-Klasse. Denn damit die Batterien im Fahrzeugboden untergebracht werden konnten, wurde das Fahrzeug höhergelegt.
Der B 250 e – Ein echter Mercedes
Ansonsten handelt es sich beim Mercedes-Benz Sports Tourer B 250 e um einen echten Mercedes. Qualität wohin das Auge reicht, Wohlfühlatmosphäre, hochwertige Ausstattung.
Besondere Features sind die Lenkradwippen (Paddel) über die sich die Rekuperation, also wie stark das Fahrzeug bei Gaswegnahme verzögert und somit Energie zurückgewinnt, steuern lässt. Und auch die radargestützte Rekuperation ist eine besondere Finesse, die B-Klasse rekuperiert also automatisch stärker, wenn das Radar zB stockenden Verkehr voraus erfasst.
Fahrleistungen und Reichweite
Auch der Fahrkomfort und die Geräuschdämmung sind über jeden Zweifel erhaben. Genauso wie die reinen Fahrleistungen. Die Zahlen am Papier, 179 PS und 0-100 kmh in 7,9 Sekunden sprechen in der Theorie eine überzeugende Sprache, in der Praxis umso mehr.
Der offiziell angegebene Verbrauch geht mit 16,6 kWh auf 100km für ein 1725kg schweres Fahrzeug absolut in Ordnung, die lt. EPA-Test angegebenen realistisch erreichbaren 136 Kilometer sind zwar nicht viel, aber für ein europäisches Modell im Schnitt.
Achillesferse Lademöglichkeiten
Was aber nicht so einfach zu verdauen ist, sind die Lademöglichkeiten des B 250 e. Er kann maximal mit 11 kW geladen werden. Es dauert also bei leerem Akku mindestens 2,5 Stunden, bis wieder voll geladen ist. Das die elektrifizierte B-Klasse keine Möglichkeit zur Schnellladung mit 50 kW oder zumindest mit 22 kW bietet, ist der einzige wirkliche Kritikpunkt.
Wer jedoch zuhause die Möglichkeit zur Ladung über Nacht hat, und wem die 136 Kilometer Reichweite genug sind, für den mag der Mercedes-Benz Sports Tourer B 250 e die beste Möglichkeit der adäquaten Fortbewegung sein.
Hier die wichtigsten Daten zum Mercedes-Benz B 250 e:
- Reichweite: ca. 136 Kilometer (realistischer EPA-Test)
- Akkukapazität: 28 kWh
- Ladezeit: Zuhause ca. 11 Std, an der 11 kW-Ladestation ca. 2,5 Stunden
- Steckertyp: Typ 2
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,9 Sekunden
- Leistung: 132 kw = 179 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Preis: ab € 39.151,- (DE) bzw. € 39.800,- (AT) bzw. CHF 36.800,- (CH)
Hier Bilder vom Mercedes-Benz Sports Tourer B 250 e:
Links zum Hersteller:
Mercedes-Benz Deutschland – Startseite B 250 e
Mercedes-Benz Österreich – Startseite B 250 e
Mercedes-Benz Schweiz – Startseite B 250 e
Das war unser Artikel zum B 250 e, danke fürs Lesen!
Du fandest die gelesene Information hilfreich? Dann teile doch bitte den Artikel mit dem Button unter der Unterschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare hier unten, oder auf Facebook, sehr willkommen!
Wir würden uns freuen.
UND: Check Dich ein, beim ECARIO Newsletter, und Du bekommst immer die neuesten Infos, Vergünstigungen, Angebote und Tipps, frisch serviert vom ECARIO Newsletter!
►HIER EINSTEIGEN!◄
7 Comments
You must be logged in to post a comment Login
Leave a Reply
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Pingback: INHALTSVERZEICHNIS - Alle derzeit erhältlichen Elektroautos - ECARIO
Pingback: Performance-Check der Hersteller - Autosalon Paris 2016 - ECARIO
Pingback: Smart Electric Drive - fortwo cabrio forfour - ECARIO
Volker Weidner
26. Oktober 2016 at 15:42
Mercedes will aber keinen verkaufen. Beweis: versuchen sie mal den Fahrzeugkonfigurator auf der von Ihnen verlinkten Website aufzurufen. Ergebnis:
===
Konfigurator zurzeit nicht verfügbar.
Leider ist der Fahrzeugkonfigurator für den B 250 e zur Zeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
===
Soviel hierzu…
Elektrowolf
2. November 2016 at 15:36
Hallo, danke für den Hinweis, haben wir gerade getestet. Derzeit funktioniert es offenbar (wieder).
Oscar Albrecht
26. August 2020 at 17:11
Ich habe online einen gebrauchten B 250e gefunden. Sieht ganz gut aus, aber ich brauche ein paar weitere Infos. Dieser Beitrag hat mir geholfen. Wird die Reichweite durch Gebrauch weniger, oder bleibt die gleich?
Hazel Owens
3. September 2020 at 22:06
Das ist genau das, was ich zu zum Thema Mercedes kaufen gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der auch viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir noch mehr Tipps geben kann!